Enrico Bischof

  • Diplom Soziologe
  • Systemischer Einzel-, Paar- und Familien Therapeut (DGSF)
  • Sytemischer Berater (DGSF)
  • Case Manager (DGCC)
  • systemischer Erziehungscoach
  • Energetischer Coach (CEE)
  • Männerberater
  • Dozent u.a. EHS Dresden, IPG Leipzig (Fortbdg. „Systemische Männerberatung“)


Erfahrungen

Im Laufe meiner beruflichen Laufbahn habe ich gelernt, dass erst die Balance im Zusammenspiel von Körper, Psyche und Geist die Gesundheit eines Menschen bestimmt. Mit den vielfältigen Methoden und Tools, welche ich seit Beginn meiner Arbeit im Jahr 1992 erworben habe, ergänzt durch eine ganzheitliche Sicht der Welt, werde ich mit Ihnen daran arbeiten, dieses Gleichgewicht wiederherzustellen. Durch meine langjährige Beratungser-fahrung (u.a. Beratungspraxis mit Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen in der Kompetenzagentur LK Sächs. Schweiz/ Osterzgebirge,  Beratungspraxis in der Männerberatung beim Männernetzwerk Dresden e.V., langjährige Beratungspraxis bei Einzel-, Paar- und Familien-beratungen) stehe ich mit meiner Kompetenz und Expertise bei Ihrerm Veränderungsprozess zur Verfügung.

Das treibt mich an

Für mich dient meine Arbeit zu allererst dazu, Menschen, welche meine Unterstützung in Anspruch nehmen, ihre eigenen Potentiale und Möglichkeiten aufzuzeigen und sie auf dem Weg ihrer Selbstverwirklichung zu begleiten. Oft führt meine Tätigkeit dazu, dass mit jeder Beratung ein Mensch mehr meine Praxis verlässt, der sich wohl in seiner Haut fühlt und seine Optionen entdeckt und nutzt. Das führt letztlich dazu, dass die Welt durch meinen bescheidenen Beitrag ein schönerer Ort wird. Letztlich ist dies der "Sinn" meiner Arbeit sowie Motivation und Antrieb für mich. In diesem Sinne versuche ich meinen Klienten mit Herz und Verstand zur Seite zu stehen.

Grundsätze

Für meine Arbeit ist eine wertschätzende und akzeptierende Grundhaltung unabdingbar. Im Vordergrund steht die Annahme des/ der zu Beratenden in seiner/ ihrer derzeitigen Verfassung. Ich lege großen Wert auf einen geschützen Rahmen für meine Klienten. Dies beinhaltet einen hohen Standard bezüglich Datenschutz, Anonymität und Schweige-pflicht. Ich arbeite vor allem systemisch, was bedeutet, dass die Zusammenhänge und das System, die ein Symptom bedingen, Teil des Beratungs-prozesses sind. Mein Fokus liegt in der Regel auf den Ressourcen und Potentialen die ein Mensch mitbringt und die es zu entwickeln gilt. Grundsätzlich fühle ich mich den Ethikrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V. (DGSF) verpflichtet (nachzulesen unter: https://www.dgsf.org/ueber-uns/ethik-richtlinien.htm).